Persönliche Daten |
Marvin Hoffmann |
*1991 |
in Essen, Deutschland |
Praktische Berufserfahrung |
|
seit 2022 |
Lehrauftrag für Malerei und aleatorische Verfahren an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf |
seit 2020 |
Vertretungsstelle als Kunstlehrer an der Alfred-Krupp-Schule Essen
freie künstlerische Arbeit im eigenen Atelier in Essen |
seit 2017 |
Malerei-Assistenz im Studio Idan Hayosh, Kunsthaus Essen |
Ausbildung |
|
2021 - 2022 |
Gaststudium freie Kunst / Malerei an der Akademie der bildenden Künste München in der Klasse von Prof. Schirin Kretschmann |
2017 - 2019 |
Vorbereitungsdienst / Referendariat an einem Essener Gymnasium, Abschluss mit dem zweiten Staatsexamen |
2017 |
Abschluss des Master of Education Note Abschlussarbeit: 1,0 |
2015 - 2017 | Studium Master Lehramt Kunst Einzelfach an der Universität Duisburg-Essen bei Prof. Jörg Eberhard und Prof. Susanne Weirich |
2015 |
Abschluss Bachelor of Arts
Note Abschlussarbeit: 1,0 |
2011 - 2015 | Studium Bachelor Lehramt Kunst Einzelfach an der Universität Duisburg-Essen bei Prof. Peter Ulrich Hein und Prof. Jörg Eberhard |
Ausstellungen |
(E = Einzelausstellung, D = Duo-Ausstellung, G = Gruppenausstellung)
|
2022 |
'Die Kunst des Scheiterns' im Peter-Weiss Haus Rostock (G) ‚Call The Curator‘ im Kunsthaus Essen (G) |
2021 |
‚The Breeze at Dawn‘, Online-Ausstellung bei Lodger-Art, Kansas City, USA (G) ‚Trial & Error‘ im Projektraum Raum55, Essen (E) ‚A Little Undefined‘ bei Lodger-Art, Kansas City, USA (G) Online-Residenz bei ArtistRes WetDovetail Gallery, Middelborough, UK (E) ‚Wie der Zufall es will‘ im Projektraum Elf Kubikmeter, Weimar (E) ‚Between Spectacle and Farce‘, Online-Ausstellung mit Zahra Mohamadi im ‚Alt Art Project‘, Omaha, USA (D) |
2020 |
‚Uninvited Guests‘, Online-Ausstellung bei Lodger-Art, Kansas City, USA (G) ‚From Scratch‘, Online-Dokumentation (ohne Besucher) im Projektraum ‚City Of Gold’, Essen (E) ‚Lowland 6’, organisiert durch die Lowland-Künstlergruppe in der Humbase Stuttgart (G) ‚Das Konvolut', Online-Ausstellung organisiert durch Max Füllbier, Folkwang UdK (G)
|
2019 |
Medienkunstfestival ‚Destruktiva XII’ im AZ Mülheim/Ruhr (G) |
2018 |
‚Farbe – Kleister – Wasser’ im Atelier und Archiv ‚Kunst und Mülheimer Geschichte’, Mülheim/Ruhr (E)
Medienkunstfestival 'Übernacht' im ‚Kunst-Werk’ Arnsberg (G) ‚Livingroom Gallery Leipzig’, organisiert durch ‚Viva con Agua’ in Leipzig (G) Nominiertenausstellung des 6. Eb-Dietzsch-Preises für Malerei in der Volksbank Gera-Jena-Rudolstadt (G) |
2017 |
‚KL∆PP‘ im Atelier und Archiv ‚Kunst und Mülheimer Geschichte‘, Mülheim/Ruhr (E) ‚K17’ im Youth Hostel Schenkendorfstraße, Kassel (G) ‚Perpetuum Experimentale – Miniaturen‘ im Atelier und Archiv ‚Kunst und Mülheimer Geschichte‘, Mülheim/Ruhr (G) ‚Perpetuum Experimentale – Der Prozess im Fokus‘ in der Galerie ‚Alte Mitte‘, Essen (G) |
2016 |
‚PEX zu Gast im Kunsthaus Essen‘ im Kunsthaus Essen, Essen (G) |
Veröffentlichungen in Publikationen |
|
2021 |
Beteiligung am Buchprojekt 'A6 Murals Worldwide' von Lydia Wierenga Coverdesign des Textbandes 'Periodicals' im Verlag 'Death of Workers whilst building Skyscrapers', Manchester, UK |
2020 |
Interview mit Phillip J. Mellen im 'Ahtcast', Massachusetts, USA Lowland Magazin Issue 6, Stuttgart Lame-Kid-Tine Edition 2020: The Quaran-Zine, New Jersey, USA |
2019 |
Begleitende Illustration des Gedichtbandes 'Pett Level' von Stephen Emmerson im Verlag 'Death of Workers whilst building Skyscrapers', Manchester, UK A5-Magazine Ausgabe Februar 2019, Liverpool, UK |
2018 |
Katalog des 6. Eb-Dietzsch-Kunstpreises für Malerei, Rudolstadt Lowland Magazin Issue 4: Spezialausgabe zum 40 Jubiläum des Künstlerhauses, Stuttgart |